jump to main-menu
jump to main content
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Quicksearch:
OK
Extended Search
Digitale Sammlungen
Digital Collections
Classification
Contents from Specialist Fields
Special Collections
Holdings of other cultural institutions
Electronic reading station
Lists
Title
Index of persons
Place
Publisher
Year
New Additions
FAQ
Title
Title
Content
Content
Overview
Overview
Page
Page
Search Multi-volume work
Praktische Erziehungs- und Unterrichtslehre für den Unterricht in Lehrerbildungsanstalten und für Volksschullehrer / von J. Böhm. München : Oldenbourg
Content
PDF
Praktische Unterrichtslehre für Seminaristen und Volksschullehrer
PDF
Vorderdeckel
PDF
Titel
PDF
Vorrede.
PDF
Inhalt.
PDF
Einleitung.
PDF
A. Vorbegriffe.
PDF
5
B. Die logischen Grundlagen.
PDF
I. Teil. Allgemeine Unterrichtslehre.
PDF
Erster Abschnitt. Vom Zweck des Unterrichts.
PDF
38
Zweiter Abschnitt. Vom Stoff des Unterrichts.
PDF
52
Dritter Abschnitt. Von der Methode des Unterrichts.
PDF
106
Vierter Abschnitt. Von den Unterrichtsmitteln.
PDF
110
Fünfter Abschnitt. Schulkunde.
PDF
II. Teil. Besondere Unterrichtslehre.
PDF
128
Erste Gruppe. Der Unterricht in der deutschen Sprache.
PDF
130
1. Anschauungsunterricht.
PDF
144
2. Das Lesen.
PDF
172
3. Der Aufsatzunterricht.
PDF
182
4. Der Unterricht im Rechtschreiben.
PDF
189
5. Der Unterricht in der Grammatik.
PDF
198
Zweite Gruppe. Der Unterricht in der Mathematik.
PDF
198
1. Rechnen.
PDF
232
2. Geometrie oder Raumlehre.
PDF
247
Dritte Gruppe. Der Unterricht in den Realien.
PDF
247
1. Der Unterricht in der Geographie.
PDF
269
2. Der Unterricht in der Geschichte.
PDF
288
3. Der Unterricht in der Naturkunde.
PDF
316
Vierte Gruppe. Kunstfertigkeiten.
PDF
316
1. Der Schönschreibunterricht.
PDF
338
2. Der Gesangunterricht.
PDF
356
3. Der Unterricht im Zeichnen.
PDF
372
Der Unterricht im Turnen.
PDF
391
5. Der Unterricht in den Handarbeiten.
PDF
Fünfte Gruppe. Der Unterricht in der Religion.
PDF
Urteile der Presse
PDF
Rückdeckel